Beschreibung
Die Schnellbahn hat bereits Anfang der 80er Jahre den Würfel übernommen und so die Stationen gekennzeichnet. Das gezackte S war viele Jahre das Symbol der Wiener Schnellbahn. Da und dort findet man es auch bis heute im Stadtbild.
.
Der blaue U-Bahn-Würfel ist ein Wiener Original und wurde vor mehr als 50 Jahren von der Architektengruppe U-Bahn (AGU) entworfen, konkret vom Grafiker Tino Erben. „Dieser Würfel taucht zum ersten Mal im Jahr 1971 auf – und zwar in der berühmten Silbermappe“, erzählt Architekt Xaver Marschalek. Die Überlegungen zum Entwurf führen über die gute Sichtbarkeit nach allen Seiten zu der schon um 100 Jahre älteren und etwa gleich großen Würfeluhr, die bis dato im Wiener Stadtbild vorhanden ist.
.
Das Modell des Wiener Schnellbahnwürfels ist direkt am Mast montiert und beleuchtet.
.
Es ist hinter den Leuchtflächen eine Leuchtkapsel mit einer 0402 SMD LED (warmweiß,kontaktiert mit Kupferlackdraht 0,15mm Durchmesser) verbaut. Der Würfel selbst leuchtet nicht, sondern nur die vier runden Flächen. Die Anschlusskabeln führen durch den Mast (Rohr) unter die Anlage. Rotes Kabel ist + und schwarz ist -. Ein passender Vorwiderstand oder eine passende Konstantstromquelle sind unbedingt nötig! (3V)
.
Hergestellt in Handarbeit mittels pflanzenbasiertem Resin 3D Druck.
.
Als Kleinserienhersteller und Verein produzieren wir nur nach Nachfrage in Kleinmengen von 10 – 20 Stück bei Bastelworkshops und Weiterbildungen. Wenn kein fertiges Modell vorrätig ist, dauert die Lieferzeit 3 – 4 Monate.
.
Passende Widerstände für den Anschluss an 12V DC liegen bei. Niemals ohne Widerstand anschließen (ausgenommen an passende Konstantstromquellen)!
.
Kein Spielzeug, nicht verfügbar unter 16 Jahren Lebensalter!
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.